Neuigkeiten

27.08.2020, 10:50 Uhr

CDU fordert Pop-Up-Fähre zwischen Kladow und Wannsee

Neues solargetriebenes Fährschiff könnte Fährverbindung stärken

Die CDU-Fraktion Spandau fordert vom Senat eine Pop-Up-Fährverbindung zwischen Kladow und Wannsee. Ein entsprechender Antrag der Christdemokraten wurde in der gestrigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung angenommen.

Beate Chrsit, verkehrspolitische Sprecherin

Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und Bezirksverordnete für Kladow, erklärt:
„Man mag ja von den Pop-Up-Radwegen des Senats halten was man will, eine Pop-Up-Fähre für die Strecke Kladow-Wannsee würde aus unserer Sicht aber wirklich Sinn machen. Zu Stoßzeiten im Sommer und an Wochenenden müssen Fahrgäste häufig stehen gelassen werden. Wir brauchen aber vor allem für Pendler eine attraktive Verbindung im Spandauer Süden. Die Verkehrsanbindung muss sich endlich entzerren. Der Einsatz eines zweiten Fährschiffes wäre eine Möglichkeit, die sich kurzfristig umsetzen ließe und zu einer spürbaren Entlastung der Straßen führen könnte.

Wir setzen uns dafür ein, dass jetzt ganz unpragmatisch für die Fährverbindung eine zusätzliche Pop-Up-Fähre eingesetzt wird, die die Route Kladow-Wannsee zumindest temporär zur Berufsverkehrszeit verstärkt. Es darf nicht sein, dass Menschen an den Stationen zurückgelassen werden müssen, weil der Senat nicht dauerhaft eine zweite Fähre einsetzen möchte.

Wir können uns vorstellen, dass man sich mit den Reedereien schnell einig werden könnte, da auch diese von rückläufigen Touristenzahlen betroffen sind und ihre freien Schiffskapazitäten gerne zur Verfügung stellen würden. Zudem hat Wirtschaftssenatorin Pop erst kürzlich ein solargetriebenes Fährschiff vorgestellt. Das würde sich doch hervorragend für die Verbindung zwischen Kladow und Wannsee eignen.“

 



Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Weitere Informationen dazu auf CDU-Kreisverband Spandau
Weitere Informationen dazu auf CDU-Fraktion Spandau
Weitere Informationen dazu auf Matthias Brauner MdA
Weitere Informationen dazu auf Peter Trapp MdA
Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
Landesverband Berlin
CDU Landesverband
Berlin
Ticker der
CDU Deutschlands
MIT Deutschlands