MIT Neukölln informiert über Konjunkturpaket II

Rasche Verteilung der Mittel gefordert

Die MIT Neukölln hat in einer Veranstaltung im Restaurant Lindengarten in Buckow über die im Konjunkturpaket II der Bundesregierung enthaltenen Maßnahmen informiert und diskutiert. Dabei wurden die neuen Regelungen zum Kurzarbeitergeld begrüßt und besonders die schnelle Vergabe der Investitionsmittel gefordert.
Der Vorsitzende der MIT Neukölln, Klaus-Peter Mahlo, begrüßt die Gäste. Mit im Bild seine Stellvertreter Helmut Kaddatz und Dennis Schulze (v.r.n.l.) (Foto: Armin Wernitz)Der Vorsitzende der MIT Neukölln, Klaus-Peter Mahlo, begrüßt die Gäste. Mit im Bild seine Stellvertreter Helmut Kaddatz und Dennis Schulze (v.r.n.l.) (Foto: Armin Wernitz)
In der Veranstaltung stellte der Vorsitzende der MIT Neukölln, Klaus-Peter Mahlo, zunächst die schwierige Situation der von der Wirtschaftskrise betroffenen Unternehmen dar. Die im Konjunkturpaket II enthaltenen Investitionsmittel müssten schnell ausgeschrieben und vergeben werden.

Von Seiten des Bezirksamtes informierte die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Stefanie Vogelsang den aktuellen Sachstand. Die Ausschreibungen und Auftragsvergaben sollen derart auf 2009 und 2010 verteilt werden, dass es auch nicht zu einer Überforderung der mittelständischen Wirtschaft kommt. Wo immer möglich, soll in kleinteiligen Losen ausgeschrieben werden, um auch kleineren Unternehmen die Abgabe von Angeboten zu ermöglichen.

Jürgen Bielert von der Agentur für Arbeit Berlin Süd konzentrierte sich in seinem Vortrag auf die veränderten Regelungen zum Kurzarbeitergeld und die damit auch verbundenen Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten.

In der anschließenden Diskussion wurden die neuen Regelungen insgesamt begrüßt und es konnten individuelle Fragen detailliert beantwortet werden.