Presse

25.05.2023, 09:12 Uhr | CDU-Fraktion Spandau

CDU-Fraktion Spandau will Vierfelderhof retten

Betreiber soll bei Nachfolgersuche unterstützt werden

Die CDU-Fraktion Spandau hat in der gestrigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, um die Bertreiber des Vierfelderhofs bei der Nachfolgesuche zu unterstützen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Am Dienstag war bekannt geworden, dass der Vierfelderhof von den bisherigen Betreibern nicht mehr bewirtschaftet werden kann und eine umgehende Nachfolgesuche notwendig ist.

 

Max Grüninger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Dazu erklärt Max Grüninger, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau:

„Der Vierfelderhof ist eine Spandauer Institution für Jung und Alt, der als Lehrstube  für Landwirtschaft, Tierwohl, Wertschätzung von Nahrungsmitteln und Umweltbewusstsein dient. Gerade in einer Metropole wie Berlin bietet der Vierfelderhof insbesondere Kindern einen landwirtschaftlichen Erfahrungsraum, den es an anderer Stelle kaum zu finden gibt. Der Hof ist ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen und Kitagruppen aus dem gesamten Stadtgebiet und trägt mit seinen vielfältigen Themenangeboten zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler bei. Viele Kinder kommen hier zum ersten Mal mit Landwirtschaft in Kontakt. Der Vierfelderhof ist nicht zuletzt durch seine lange Tradition eines der Aushängeschilder unseres Bezirks und besitzt Strahlkraft über unsere Bezirksgrenzen hinaus. Wir machen uns dafür stark, dass der Betreiber auch von Seiten des Bezirksamts bei der Nachfolgesuche unterstützt wird. Uns ist wichtig, dass das bestehende Konzept fortgeführt wird und Umweltbildung, Viehzucht und Tierwohl zentrale Elemente des Nachfolgerbetreibers bleiben.“