Presse

16.04.2024, 19:40 Uhr

CDU Spandau möchte "Konrad-Birkholz-Platz" in Kladow

Vorstandsbeschluss: Kladower Grünanlage soll nach dem legendären Bezirksbürgermeister benannt werden

Auf Initiative des Bezirksbürgermeisters und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Frank Bewig, will der Vorstand der CDU Spandau die Grünanlage am Kladower Dorfplatz nach dem ehemaligen Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz benennen.

Der Kreisvorstand spricht sich konkret dafür aus, die Grünanlage am Kladower Damm, „Flurstück 291“, in zentraler Lage des Dorfes Kladow, zur Würdigung des verdienten Bürgermeisters zu benennen. Die Benennung soll anlässlich des 10. Todestages von Konrad Birkholz am 17. März 2025 erfolgen, nun sollen Bezirksamt und CDU-BVV-Fraktion die nächsten Schritte einleiten.

 

Heiko Melzer, Vorsitzender der CDU Spandau:

„Konrad Birkholz hat Spandau maßgeblich geprägt und sich unermüdlich für die Belange seiner Spandauerinnen und Spandauer Mitbürger eingesetzt. Mit der Benennung würdigen wir einen großen Spandauer Bezirksbürgermeister, sein langjähriges Engagement und seine bleibenden Verdienste für unseren Bezirk."

 

Frank Bewig, Bezirksbürgermeister und Stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Spandau erklärt:

„Konrad Birkholz war ein exzellenter Bürgermeister, ein Mensch, der sich stets für das Wohl der Spandauerinnen und Spandauer eingesetzt hat. Zum dauerhaften Gedenken an den dienstältesten Berliner Bezirksbürgermeister wurde an seinem ersten Todestag eine Eiche auf dem Kladower Dorfplatz gepflanzt. Genau dieser Ort soll nun auch der Konrad-Birkholz-Platz werden, um den “Spandauer Dorfschulzen” für immer in seinem Ortsteil Kladow und seinem Bezirk Spandau öffentlich zu verankern.”

Konrad Birkholz wurde 1979 Bezirksverordneter in Spandau, 1992 Stadtrat für Finanzen und Wirtschaft. Von 1995 bis 2011 war er Bezirksbürgermeister von Spandau. Im Dezember 2014 verlieh ihm der damalige Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, für seine Verdienste die Würde eines Stadtältesten von Berlin.

Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine
Landesverband Berlin
CDU Landesverband
Berlin
Ticker der
CDU Deutschlands
MIT Deutschlands